10 Familien (Faydans)
Die zehn mächtigsten Fürstenfamilien Faydans, aus deren Mitte für gewöhnlich der König gewählt
wird, entscheiden über nahezu alle Belange des Landes. Die Versammlung der jeweiligen
Oberhäupter berät den König und stützt dessen Position. Gegen den Willen der Familien kann der
König keine Entscheidung durchsetzen.
Achnorion
Beliebtes Spiel, Mischung aus Strategie- und Würfelspiel, genaue Spielregeln unter
www.mariegraeff.de/achnorion
Adnarwolf
Ausgesprochen große, meist schwarze Wölfe, die für ihre Angriffslust und Beharrlichkeit bekannt sind.
Aesch
Symbol des magischen Lebensbaumes.
Alnaselva
Stadt im Norden Faydans, Handelsstützpunkt, bekannt für Güter aus dem hohen Norden und Binsenkörbe.
Anderswelt
Parallelwelt, in welche die Magischen nach der Machtübernahme der Götter vertrieben wurden und die sie nicht aus eigener Kraft verlassen können. Niemand weiß genau, wie es dort aussieht.
Arxis
Gott des Krieges (Ceregor). Ebenfalls Gott der Schmiede und Hüter des Schmiedefeuers. Es ist üblich, ihm vor der Schlacht drei Opfer zu bringen.
Aulogor
Provinz Ceregors, in der Charis lebt. Grenzt an Faydan.
Aulon
Großer Fluss, der Ceregor von Westen nach Osten durchfließt und in der Nähe der Hauptstadt ins Meer mündet. Wichtige Verkehrs- und Lebensader des Landes.
Aulona
Größte Stadt Ceregors, am gleichnamigen Fluss gelegen. Wirtschaftlicher Mittelpunkt des Landes und kultureller Schmelztiegel. In ständiger Konkurrenz und Abgrenzung zu Rosolaris und dem Königshaus.
Baal
Magisches Volk, in dieser Welt fast ausgestorben. Beherrscht Gedankenübertragung über weite Distanzen.
Boer
Gott der Handwerker und der Kunstfertigen (Faydan).
Brainnflodh
‚Schlangenflut‘. Fluss, der die Südgrenze Faydans bildet. Wird ab der Grenze zu Ceregor ‚Aulon‘ genannt.
Brana
Magisches Volk, Ureinwohner des heutigen Faydan. Besitzen eine besondere Beziehung zu Tod undÜbergang. Sie vollziehen die Opfer bei Bestattungen, werden aber sonst wenig geachtet.
Ceregor
Land im Osten, bestehend aus mehreren Provinzen. Der Name leitet sich ab von der mythischen Perle des Ursprungs, der Cerr. Die Ceregorin glauben, dass sie einst aus dem Land der Götter über das Meer kamen, auf der Suche nach einer neuen Heimat. Die Meeresgöttin Mara hatte Mitleid mit ihnen, nahm eine Perle und ließ aus ihr neues Land aus den Fluten emporwachsen. Sie gab es den Menschen zu Eigen, weshalb die Ceregorin der Ansicht sind, den einzig wahren Anspruch auf das Land zu haben.
Ceros
Mythischer König der Frühzeit Ceregors.
Charion
Charion ist der Totengott der Ceregorin. Sein Palast liegt tief unter dem Land der Götter und wer ihn betritt, verlässt ihn nie mehr, bis die Welt endet. Reine Seelen und jene, die ihr Leben dem Höchsten geopfert haben, gehen nicht in Charions Reich, sondern wandeln zwischen den Göttern, doch wer Selbstmord begeht, dem ist die Dunkelheit von Charions Reich sicher.
Chrosgrod
Sprichwörtlich gewordener Dämon (Faydan).
Cjitab
Bodenlanger Schleier, den die Frauen Ceregors tragen, um ihr Haar zu bedecken. Ohne ihn aus demHaus zu gehen gilt als unschicklich.
Coille Dath
Großes ursprüngliches Waldgebiet südlich von Faydan, Heimat der Katzenmenschen.
Colligor
Nördlichste Provinz Ceregors. Dünn besiedelt und schwer zugänglich.
Collis
Stadt in Ceregor, an den westlichen Ausläufern des Colligor nah der Grenze zu Faydan gelegen. Inoffizielle neue Hauptstadt des Landes und Sitz des Thronfolgers. Wichtigster Stützpunkt im Krieg
gegen Faydan.
Dieronos-See
Größter See Ceregors, aus dem Aulon gespeist. An diesem See liegen die Städte Aulona und Dierna.
Dimma
Drachin der Dunkelheit, nach Ansicht einiger magischer Völker an der Erschaffung der Welt beteiligt und daher verehrt.
Eardis
Göttin der Sterne (Faydan). Trägt eine strahlende Krone und wacht unbarmherzig über die Erfüllung des Schicksals eines jeden Menschen. Eardis zu Ehren wird das Lichtfest in der dunkelsten Nacht des Jahres gefeiert.
Elpion
Ruinenstadt an der Grenze zwischen Ceregor und Faydan, die in der Geschichte eine entscheidende Rolle spielt.
Eria
Alte magische Bezeichnung der Welt.
Fadhirflokr
Kommandant einer Truppe (Faydan).
Faydan
Land im Westen, in verschiedene Regionen unterteilt. Im ständigen Konflikt mit Ceregor. Der Name leitet sich ab von dem mythischen Gründer der Nation Fayrir, der mit seinen Söhnen das
Land von Norden her in Besitz nahm.
Fayrir
Mythischer Gründervater Faydans und erster König.
Feuervogel
Großer, magisch begabter Vogel von außergewöhnlicher Schnelligkeit und Intelligenz. Im Licht schillert sein Gefieder, als würde es brennen. Gezähmte und gezüchtete Feuervögel werden zur Nachrichtenübermittlung eingesetzt.
Fischweiber
Magische Wesen menschlicher Gestalt mit einem Fischschwanz. Werden von den Menschen verachtet, obwohl es interessanterweise Legenden gibt, die auf Fischweiber in der königlichen Blutlinie hinweisen.
Godabit
Charis‘ Schwert, der Legende nach von den Göttern geschmiedet, um den letzten Lebensbaum in Elpion zu zerstören.
Godafells
Berg, auf dem sich das Heiligtum des Thive bei Kallhaven befindet.
Großer Mord
Düsterstes Kapitel der Geschichte Ceregors. Der Legende nach brach einst eine furchtbare Seuche in Faydan aus und raffte Menschen und Vieh dahin. Statt dem verzweifelten Land Hilfe anzubieten, riegelte Ceregor die Grenze ab und errichtete eine Mauer, um sich zu schützen. Man sperrte die Faydani in ihrem eigenen Land ein und tötete auch alle Ceregorin, die am Bau der Mauer beteiligt gewesen waren, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Dieses Ereignis ist einer der Gründe für den unversöhnlichen Konflikt zwischen den Ländern, denn die Faydani werfen den Ceregorin Völkermord vor.
Hallen Ures
Ure ist der Totengott der Faydani. Seine düsteren Hallen liegen der Legende nach tief im Inneren der Erde. Dort wacht er auf ewig über die Verstorbenen.
Hersir
Stadtherr von Kvanur, faydanscher Adelstitel, vergleichbar mit einem Fürsten. Mittlerweile
erblicher Titel, seit sich die hierarchischen Strukturen in Faydan in den letzten Jahrhunderten zu
verfestigen beginnen.
Hestlandr
Südliche Region Faydans. Raues, dünn besiedeltes Hügelland, das für seine Pferde- und Schafzucht bekannt ist.
Hjortaman
Magisches Geschöpf, Gestaltwandler zwischen Mensch und Hirsch, ehemaliger König des Waldes.
Hoher Rat
Ratsherrenstab um den König Ceregors. Ursprünglich ein freiwilliger Zusammenschluss unabhängiger Fürsten, durch die politischen Umstrukturierungen der letzten Jahrhunderte hat der König die alleinige Entscheidungsmacht, der Rat hat im Grunde nur noch beratende Funktion, es sei denn, man manipuliert den König …
Hurter
Magisches, menschenähnliches Volk, bekannt für Weissagungen, Amulette und den Handel mit exotischen Gegenständen.
Jadhorani
Orden in Faydan, aus dem Elitekrieger und Spione hervorgehen. Die Jadhorani gelten als nahezu unbesiegbar und übernehmen wichtige Spezialaufträge im Krieg.
Jünger des Logas
Beschönigende Bezeichnung für Diebe.Nereiden Intelligente magische Wesen des Wassers, die eine gewisse Ähnlichkeit mit großen Seepferdchen haben.
Kairos
Einer der wichtigsten Götter der Ceregorin. Unter anderem für das Wetter und Verträge zuständig.
Kallhaven
Kleinstadt im Westen Faydans am gleichnamigen See. Die ganze Stadt ist in die steilen Hänge der Berge gebaut, Stege, Brücken und Treppen verbinden die einzelnen Häuser.
Kerimund
‚Adlerschnabel‘. Flacher Kessel, in dem Faydans Hauptstadt Thrakstad liegt. Die Berge schützen die Stadt von allen Seiten und der einzige offizielle Zugang wird von den beiden uralten
Drachentürmen bewacht.
Kvanur
Stadt in Faydan, am Merkilandir gelegen. Bekannt für ihre Schmiedearbeiten, jetzt Kriegshauptstadt des Landes.
Logas
Gott (Ceregor) mit vielen Aufgabenbereichen. Vorrangig wird er als Gott des Handels verehrt, ist aber auch Gott der Diebe.
Mara
Göttin des Meeres (Ceregor) und besondere Beschützerin der Ceregorin, die sich als Maras Volk bezeichnen. Sie wird meist von ihren sieben Wellentöchtern begleitet.
Meereslöwen
Eines der mächtigsten und intelligentesten magischen Wesen, die es heute noch gibt. Mischwesen mit dem Vorderleib eines Löwen und einem Delphin-ähnlichen Hinterleib. Sie gelten als ausgesprochen weise und sind vielleicht die einzige Spezies magischer Wesen, die vom Menschen ein wenig geachtet wird, unter anderem auch deswegen, weil das Volk der Meereslöwen nach der Ankunft der Ceregorin ein mythisches Bündnis mit ihnen schloss. Der Tamaris-Bund, benannt nach der Heimat der Meereslöwen, ist in erster Linie ein militärisches Bündnis, das gegenseitige Hilfe im Kriegsfall zusichert, auch wenn dieses Bündnis heute eher dem Reich der Legenden zugeordnet wird. Davon übrig geblieben ist die Beteiligung weniger Meereslöwen an den Begräbnissen der Könige Ceregors.
Melamons Wegweiser
Therone ist die Göttin der Tiere und der Jagd, ein wildes Geschöpf, das sich nur schwer ins Land der Götter einfügt. Jedes Jahr verschwindet sie für einige Monde, getrieben von Sehnsucht und demBedürfnis, alles Leben zu beschützen. Ihr Gatte Melamon, der Herr von allem, was grünt, erschuf Lichtpunkte am Himmel, um seiner Geliebten stets den Rückweg zu ermöglichen. Wenn einst die Sterne für immer von Wolken bedeckt sind, wird Therone den Rückweg nicht mehr finden, Melamon wird für immer trauern und die Welt wird in Dunkelheit und Eis erstarren.
Meridgor
Provinz im Süden Ceregors, nur dünn besiedelt.
Merkilandir
Wichtigster Fluss Faydans.
Munaruba
Stadt in Süden Ceregors, bekannt für Schiffsbau.
Mydilborg
Gebirgskette, die im Westen an Faydan anschließt. In Ceregor werden sie die Hohen Berge genannt.
Myrdnar
Tätowierungen der Faydani an Händen und Armen, ritueller Bestandteil der Initiation und jedes weiteren Lebensabschnitts.
Narusa
Besonderer Schiffstyp hochseetauglicher Schiffe, für die Ceregor berühmt ist. Auf diesen Schiffen sollen einst die Ceregorin aus dem Land der Götter über das Meer gekommen sein. Später wurden sie vor allem als Kriegsschiffe und für repräsentative Zwecke eingesetzt. Narusas besitzen neben Segeln eine weitere windunabhängige Fortbewegungsmöglichkeit. Am Bug befindet sich ein Gestell, durch das Meereslöwen vor das Schiff gespannt werden können.
Norflodh
Fluss im Norden Faydans.
Norlandr
Nördlichste Region Faydans, weitgehend sumpfig und unbewohnt.
Norskog
‚Nordwald‘. Nördlichster Wald Faydans, um den sich viele Spukgeschichten ranken. An der Quelle der Nordflodh gelegen.
Norrigg
Kriegsgöttin Faydans, die häufig in Pferdegestalt erscheint. Bekannt für ihre Launen und ihren Gürtel aus menschlichen Schädeln.
Rat der Zehn
Regierung Faydans, bestehend aus den Oberhäuptern der zehn wichtigsten Familien des Landes. Aus ihrem Kreis wird der König gewählt.
Reich der roten Spiegel
Bezeichnung der Einheimischen für das Vergnügungsviertel Aulonas. Der Name kommt von den Kupfermünzen, welche der Xelia, der Göttin der Schönheit gewidmet sind und einen Spiegel als Symbol tragen.
Remigor
Übersetzt Königsland. Kernland Ceregors.
Rhanavik
Stadt im Norden Faydans, geweiht der verstoßenen Gewässergöttin Rhana.
Rosolaris
Auch Abendrotstadt genannt, Hauptstadt Ceregors und Sitz des Königs. Angeblich ältester Siedlungsplatz der Ceregorin, an dem der erste Tempel der Mara errichtet wurde.
Roter Spiegel
Die Währung Ceregors kennt wie die der meisten Nationen Kupfer-, Silber- und Goldmünzen. Die Kupfermünzen sind der Xelia, der Göttin der Schönheit gewidmet und tragen ihren Spiegel als
eingraviertes Symbol. Böse Zungen behaupten, dass die Zuschreibung an Xelia vor allem daher
kommt, dass sich die Damen gewisser zwielichtiger Gewerbe in diesen Münzen bezahlen lassen.
Setning
Initiation in Faydan, der sich alle Jungen und Mädchen unterziehen müssen und bei der sie die ersten Tätowierungen erhalten. Die Rituale variieren nach Region und Stand.
Sól
Die Sonne, wird in Faydan manchmal noch immer als Gottheit verehrt, obwohl dieser Brauch
magische Wurzeln hat.
Sonnenlänge
Zeitangabe, entspricht etwa unserer Stunde.
Tamaris-Meer
Name des Meeres, an das Ceregor grenzt.
Thive
Höchster Gott Faydans. Er steht für Wissen, Weisheit und die Kunst des Krieges. Thive hört
Schwüre und Verträge.
Thraklandr
Zentrale Region Faydans um die Hauptstadt. Fruchtbarste Gegend, am dichtesten besiedelt.
Thrakstad
Hauptstadt Faydans. Sie liegt umgeben von majestätischen Bergen in einem Gebirgstal, das man den ‚Adlerschnabel‘ ‚Kerimund‘ nennt.
Tränen Ilias
Ilia ist der Legende nach eine der Wellentöchter der Meeresgöttin Mara. Sie kamen mit Mara, als diese das Land der Götter verließ, um den Menschen zu helfen, doch im Gegensatz zu ihrer Mutter können sie die Hindernisse, die die Götter errichtet haben, um die Rückkehr der Menschen zu verhindern, nicht überwinden. Ilia trauert um die geliebte Heimat und spricht so vielen Ceregorin aus der Seele. Wissenschaft in Ceregor steht vor allem unter dem Motto, den ersehnten Urzustand der Einigkeit mit den Göttern wiederzuerlangen und ins Land der Götter zurückzukehren. Die Tränen Ilias sind somit eine geschickte Umschreibung des Wissenschaftsbegriffs.
Trutiskog
‚Drudenwald‘. Wald an der Grenze zwischen Ceregor und Faydan, den Charis mit Garec in Band 1 durchqueren muss.
Ure
Totengott der Faydani. Wächter der düsteren Hallen des Totenreichs.
Veogor
Provinz Ceregors. Bekannt für die unzugänglichen Sümpfe im Delta des Aulon.
Verndari
Oberster Anführer der Jadhorani.
Wo Kairos‘ größtes Wunder des Abends im Reich der Mara erlischt
Gemeint ist der Westen. Nach Vorstellung der Ceregorin wurde die Sonne von ihrem höchsten Gott Kairos erschaffen, der unter anderen auch für das Wetter und Verträge zuständig ist. Kairos erschuf aus den ihm gegebenen Blitzen eine große Schale reinen Lichts, um die Welt seiner Kinder zu erhellen. Jeden Tag schickt er diese Schale auf eine Reise durch eine Sphäre, die er nur für die Sonne geschaffen hat, damit die auf ihrer Bahn bleibt. Des Abends jedoch taucht die Schale ganz imWesten in das unendliche Meer, das die Welt auf allen Seiten begrenzt und erlischt. Den Legenden nach ist das einer der Gründe, warum Kairos und Mara, die Göttin des Meeres, sich nicht besonders mögen.